Die Zeitleiste - Außerferner Chronik


Was war los im Außerfern im Jahr 1982



Ein zur Erstkommunion geschenkter Familienrundflug gerät am 18. April zu einer Tragödie, welche mit 7 Todesopfern endet
[mehr]

Das Memminger Traditionsunternehmen URBAN Maschinenbau errichtet eine Produktionsstätte bei Forchach


collections_bookmark  Detailinformationen und weitere Ereignisse des Jahres 1982

Familien-Rundflug endet in einer Tragödie


Am sogenannten 'Weißen Sonntag' den 18. April hebt eine einmotorige Maschine, eine Cessna 206, um etwa 15 Uhr vom Flugplatz Höfen ab. Mit an Bord sind 7 Personen, 4 Erwachsene und 3 Kinder. Eines der Kinder hatte an diesem Tag seine Erstkommunion begangen und bekam dafür von seinem Onkel einen Familien-Rundflug geschenkt.
Der Onkel war zugleich auch der Pilot der Maschine. Der 37jährige Trafikant aus Reutte steuerte gegen 15:40 Uhr das Flugzeug im Bereich der Höfener Alpe in das Gundental, wobei wohl eine Tragfläche einen Baum touchierte und abbrach und sich die Cessna mit voller Wucht in den Hang bohrte.

Ein in der Nähe befindlicher Segelflieger beobachtete den Absturz und alarmierte umgehend die Einsatzkräfte. Ein Helikopter des Innenministeriums flog von Innsbruck aus zu dem Unfallort. Von den Insassen der Maschine hatte aber niemand überlebt. Für die Bergung der Toten mit dem Hubschrauber war es inzwischen zu spät geworden und so setzte sich ein Bergungsteam der Bergrettung, sowie einiger Alpin-Gendarmen in Bewegung. Mittels Pistenraupe und Gondelbahn fuhr man die Helfer in die Nähe des Unfallorts, wo sich diesen ein Bild des Grauens offenbarte. Schwere und schwerste Verletzungen an Erwachsenen wie Kindern forderte der Psyche der Retter alles ab. Schließlich konnten sie aber die Körper der Getöteten zu Tal bringen.

Eine Cessna 206 hatte sich im Gundental in einen Lawinenhang gebohrt
Das Wrack der Maschine im Lawinenhang - Außerferner Nachrichten (24. Apr. 1982; Foto: Sonnweber)

Die Retter sind bereit
Die Rettungsmannschaft macht sich zum Aufbruch fertig - Außerferner Nachrichten (24. Apr. 1982)



zurück zum Jahr 1981vor zum Jahr 1983
Möchtest du die ganze Chronik erkunden?