Galerie » Kaiserbrünnele am Plansee

Infos oder Fragen zum Thema?

Kommentare



zurückvor
search Bildersuche

Kaiserbrünnele am Plansee


kaiserbrunnen kaiserbrünnele plansee
zoom_out_map
orig. Bildgröße


das Kaiserbrünnele am Plansee

Ausserferner Nachrichten, 17. Juli 1954 - Dr. Paul Schwarzkopf
"...und Kaiser Max hat sich als mein Schutzherr bewährt. Zu seinen Ehren und denen eines Wittelsbacher, steht ein Denkmal, dort, wo einst der Kaiser sich während seiner Jagden gelabt und das Jagdhorn, das helle, die Jagdgesellschaft zusammenrief. Es würde verfallen sein, hätte ich nicht vor mehr als dreißig Jahren seine Pflege übernommen. Vor diesem Denkmal ist das Metallwerk geboren worden..."

Ausferner Bote, 14. Juni 1923 - aus dem Aufsatz: "Beiträge zur Heimatkunde des ehemaligen Pfarrbezirkes Breitenwang."
"...Kaiser Ludwig der Bayer (1314 - 1397) kam bei einer Jagd, welche von Ettal aus unternommen wurde, an den Plansee. Beim Kaiserbrunnen war in früheren Jahren ein Christusbild angebracht, an dem des Kaisers Namen eingegraben war..."


Schlagworte: kaiserbrunnen kaiserbrünnele plansee

zurückvor




Kommentar eintragen





*